Bestes Wetter lockte zahlreiche Gäste zum Abfischfest 2022
Besseres Herbstwetter konnte man sich am Samstag den 29.10.2022 für das Abfischfest am Bruneiteich in Altmanns bei Heidenreichstein nicht wünschen!

Ganz nach dem Motto des Waldviertler Karpfens „Wie die Landschaft, so der Fisch“ präsentierte sich der malerische Bruneiteich bei dieser besonderen Form des Erntedankes. Etwa 2.500 Besucherinnen und Besucher schauten den Teichwirt*innen von Teichleben bei dem traditionellen Handwerk des Abfischens über die Schultern.

Zahlreiche Ehrengäste konnten vom Veranstalterteam beim Abfischfest begrüßt werden, allen voran die Niederösterreichische Karpfenkönigin Luna I.. Seitens der Landwirtschaftskammer Niederösterreich kam Vizepräsidentin Andrea Wagner und gratulierte dem NÖ Teichwirteverband für seine Bemühungen hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit und dem Gesellschaftsdialog.

Auch seitens der Stadtgemeinde Heidenreichstein zeigten sich Bürgermeister Gerhard Kirchmaier und Vizebürgermeisterin Margit Weikartschläger von der gelungenen Veranstaltung begeistert. Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais würdigte den Waldviertler Karpfen als fest in der Region verankertes kulinarisches Erbe und den Beitrag der Karpfenteichwirtschaft zur Selbstversorgung mit heimischem Fisch. Landtagsabgeordnete Margit Göll betonte den Beitrag der Teichlandschaft des Waldviertels für die Biodiversität, den Wasserrückhalt und den Tourismus und überbrachte Grußworte seitens der NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Bezirksebene war durch Obmann Markus Wandl von der Bezirksbauernkammer Gmünd vertreten, der den Stellenwert der Teiche für den Gmünder Bezirk hervorhebt, gilt dieser doch als teichreichster Bezirk des Bundeslandes.

Eine besondere Würdigung hat das Abfischfest auch durch den Besuch von Dr. Gert Füllner, den Leiter des Fischerei-Referats im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie erfahren.

Als Erlebnis für die ganze Familie sorgten auch ein Fachvortrag von Verbandsgeschäftsführer und LK-Fachreferent Leo Kirchmaier zum Thema „Ökologische Hot-Spots Teiche: Das leisten Sie“ sowie ein Fischratespiel beim Infostand des NÖ Teichwirteverbandes.

Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz, verschiedene Schmankerl vom heimischen Fisch und aus der Region lockten zudem an die kulinarische Stadt im Teich. Neben vakuumierten Karpfenfilets, Räucherkarpfen, Karpfenkaviar und Karpfen-Sushi gab es auch die mittlerweile fix verankerte Kochvorführung inklusive Karpfenzerlegung mit dem Karpfenspezialisten Reinhard Sprinzl.

NÖ Karpfenkönigin Luna I. zog auch das Gewinnerlos beim Gewinnspiel der örtlichen Feuerwehr und damit ging der Hauptpreis – eine Karpfentorte – an Christine Böhm aus Weikendorf bei Gänserndorf.

Mithilfe des Karpfen-Kinos konnten die Interessent*innen den Fachinhalten des Vortrages folgen und die Rikscha „Karpfen-Kutsche“ brachte die Gäste hin und retour zum Teichgelände.

Das milde Wetter lockte auch zahlreiche „Gummistiefelkinder“ zum Erkunden in den abgelassenen Teich und zum Beobachten der heimischen Fischwelt der Karpfenteiche ans Aquarium und zum Angelspiel.

Gegen Ende der Abfischung überzeugte sich die NÖ Karpfenkönigin Luna I. persönlich vom der gelungenen Teichabfischung, hier im Bild mit Ing. Michael Poppinger von Teichleben im Fischerboot.