Karpfenteichwirtschaft ERFAHRbar gemacht bei fixen CarpTrail-Stationen
Am Wochenende vom 12. bis 14. August konnten interessierte Teilnehmer*innen an Teichen in der KLAR-Region Waldviertel Nord die Karpfenteichwirtschaft entlang eingerichteter Stationen im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“.

An vier Stationen wurden an Teichen in der KLAR-Region Waldviertel Nord die folgenden Stationen mithilfe unserer innovativer E-Lastenräder eingerichtet:
1. Herrensee in Litschau – Kreativstation
Neben dem spielerischen Basteln und Bemalen von kreativen Wäschekluppenkarpfen wurde von den Teilnehmer*innen auch ein großes Gemeinschaftsbild auf Leinwand gestaltet indem die Schuppen durch einen bunten Fingerprint bemalt wurden. Die Station zeichnete sich durch viel „Laufkundschaft“ aus und wurde sehr häufig besucht. Das Gemeinschaftsbild wird in weiterer Folge durch die KLAR-Region Waldviertel Nord wandern und so die öffentliche Wahrnehmung und vielfältige Bedeutung der Karpfenteiche in der Region steigern!


2. Föhrenteich bei Loimanns – Aktivstation
Am etwa 0,7 ha großen Föhrenteich konnten Interessierte dem Vortrag mittels Karpfenkino lauschen und erfuhren dabei etwa was einen Teich im Unterschied zu einem See ausmacht oder wie die Karpfen Hochzeit feiern. Die Stromversorgung für das Karpfenkino erfolge natürlich ganz im Sinne der Nachhaltigkeit mittels mobiler Photovoltaik-Anlage. Für Groß und Klein durfte aber auch die aktive Betätigung nicht fehlen. beim Ratespiel mit naturgetreu gestalteten Stofffischen mussten alle nicht heimischen Fische aussortiert werden. Zudem durften man sich in der alten Technik des Wurfnetzwerfens versuchen. Damit können Teichwirt*innen unterm Jahr nicht nur das Fischwachstum beobachten, sondern auch den Gesundheitszustand der Karpfen laufend überwachen.


3. Dorfteich Wielings – Kulinarikstation
Schon einmal Karpfenkaviar probiert? Beim Dorfteich in Wielings konnte man nicht nur dieses edle Verarbeitungsprodukt vom Karpfen kosten, sondern auch noch Aufstriche und in Öl eingelegte Karpfen. Edler Geschmack verlangt natürlich auch nach edler Präsentation – unsere NÖ Karpfenkönigin bot genau das mithilfe unserem E-Lastenrad Karpfenküche. Im teichgekühlten Saftladen der örtlichen Landjugendgruppe konnte man den Durst löschen um sich für die Weiterfahrt zu stärken.


4. Bruneiteich bei Altmanns - Unterwasserstation
Was ist eigentlich die Lieblingsspeise von Karpfen? Um genau diese Frage zu beantworten wartete am malerischen Bruneiteich neben kleinen Handkeschern auch ein Binokular. Damit konnten Besucher*innen dieser Teichstation Wasserflöhe und Schlammröhrenwürme genauer unter die Lupe nehmen.


Bei Besuch einer Station gab es jeweils einen Eintrag in den Stempelpass. Bei vollem Stempelpass winkte für alle Teilnehmer*innen im Anschluss ein Geschenk in Form von Kinder- und Kochbüchern. Die gelungene Aktion des NÖ Teichwirterbandes verlangt im kommenden Jahr jedenfalls nach einer Wiederholung.
