Teichwirtschaft Sitzenberg-Reidling feierte 50-jähriges Jubiläum beim Abfischfest

8

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich nicht vom regnerischen Wetter abhalten und kamen zum Schlossteich in Sitzenberg, wo das Abfischen der Karpfen bestaunt und das besondere Jubiläum festlich gefeiert wurde. „So schmeckt Niederösterreich“ Gastronomiestände boten allerlei kulinarische Spitzenprodukte und sorgten für das leibliche Wohl. Der NÖ Teichwirteverband war mit einem eigenen Infostand vertreten und begeisterte Groß und Klein mit dem allseits beliebten Fischratespiel.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums begrüßten Bürgermeister Erwin Häusler und die Karpfenbotschafter Eveline und Johann Karner zahlreiche Fest- und Ehrengäste beim Festakt in der Teicharena. Neben den Ansprachen von Bürgermeister Erwin Häusler und von Landtagsabgeordneten Christoph Kaufmann, welcher in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Abfischfest gekommen war, stellte Ernst Reinberger seinen neuen Bildband „50 Jahre Abfischen in Sitzenberg“ vor. Melanie Haslauer, stellvertretende Geschäftsführerin des NÖ Teichwirteverbandes, überbrachte Grußworte von Obmann Ferdinand Trauttmansdorff und dem Vorstandsgremium und bedankt sich für die langjährige äußerst gute Zusammenarbeit. Die Festansprachen wurden vom Musikverein Sitzenberg-Reidling musikalisch umrahmt. Eine Gesangsvorführung gab es vom Volksschulchor unter der Leitung von Christina Mayer. Zur Feier des Tages wurde eine prächtige Festtagstorte "100 Jahre NÖ – 50 Jahre Teichwirtschaft" mit Karpfenfigur von Eveline Karner angeschnitten und unter den Gästen verteilt.

Eine besondere Geschichte vereint

Im Jahr 1972 erwarb die Gemeinde Sitzenberg-Reidling den zum Verkauf stehenden ca. 10 ha großen Teich inmitten der Ortschaft. So ergab sich eine ganz besondere Situation, wird der Karpfenteich doch seither ausschließlich von Freiwilligen aus der Dorfgemeinschaft bewirtschaftet. Der weithin in der Region bekannte und beliebte Fischverkauf zur Weihnachtszeit spricht jedenfalls für sich, wenn an den Fischverkaufstagen in der Weihnachtszeit die Käuferinnen und Käufer eine lange Schlange entlang der Hauptstraße in Richtung Verkaufsraum bilden. An diesen Tagen kann man auch das Tempo der freiwilligen Karpfenfiletierer bewundern, wo man zu dem Schluss kommt, dass hier, auch wenn freiwillig hochprofessionell gearbeitet wird. Allein im Dezember werden auf dem Fischmarkt etwa 1.400 Stunden unentgeltlich gearbeitet. Der Erlös fließt in die Instandhaltung und Pflege des Teiches.

Weitere Informationen zur Teichwirtschaft Sitzenberg-Reidling stehen auf der Website zur Verfügung: www.weihnachtskarpfen.at