Neues Image für den Karpfen
![[jpegs.php?filename=%2Fvar%2Fwww%2Fmmedia%2Fimage%2F2019.01.14%2F1547456736217854.jpg]](https://cdn.lko.at/lko3/mmedia/image/2019.01.14/1547456736217854.jpg?m=MzYzLDI3Mg%3D%3D&_=1547456738)
Wieselburg, 10. Jänner 2019
Die Zusammenarbeit des Niederösterreichischen Teichwirteverbandes mit Studierenden des Marketing Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt geht in die nächste Phase. Im Oktober wurden die beiden Studentengruppen „Carpio diem“ und „GenussFische“ beauftragt, eine Kommunikationskampagne für den Karpfen zu entwickeln und umzusetzen.
![[jpegs.php?filename=%2Fvar%2Fwww%2Fmmedia%2Fimage%2F2019.01.14%2F1547456738951544.jpg]](https://cdn.lko.at/lko3/mmedia/image/2019.01.14/1547456738951544.jpg?m=MzYzLDI3Mg%3D%3D&_=1547456739)
Zu Beginn stand die Analysephase, in der Daten über den Markt, die Zielgruppe und wichtige Trends in Lebensmittelindustrie, Ernährung und Gesundheit gesammelt wurden. Die Ergebnisse flossen anschließend direkt in die Konzeptionsphase ein, bei der die Teams ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten. So übernahm das Team der „GenussFische“ die Aufgabe, neue Ideen für die "Karpfen-Gala" im Herbst 2019 – den Höhepunkt des Jahres für die Teichwirte – zu erarbeiten. Diese Veranstaltung soll Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit über die heimische Karpfenteichwirtschaft und ihre vielfältige Bedeutung informieren.
Ende Dezember präsentierten die Studierenden dem Auftraggeber erste Konzepte. Dieser wird jetzt die Entscheidung für die nächsten Schritte treffen, damit die Teams „Carpio diem“ und „GenussFische“ in den kommenden Monaten mit der Umsetzung starten können.
Ende Dezember präsentierten die Studierenden dem Auftraggeber erste Konzepte. Dieser wird jetzt die Entscheidung für die nächsten Schritte treffen, damit die Teams „Carpio diem“ und „GenussFische“ in den kommenden Monaten mit der Umsetzung starten können.
Zusammenarbeit Studierende Marketing Campus Wieselburg - NÖ Teichwirteverband als Auftraggeber
Anfang Oktober 2018 fand das erste Treffen zwischen dem Geschäftsführer des Niederösterreichischen Teichwirteverbandes Leo Kirchmaier und den Studierenden vom Marketing Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt statt. Zwei Projekteams arbeiten seither an der Kampagne zur Bewerbung der österreichischen Karpfenteichwirtschaft mit dem Ziel, den heimischen Speisefisch neu zu positionieren. Angeknüpft wird hierbei an die Ergebnisse der Studentengruppe aus dem Vorjahr. Die Zusammenarbeit zwischen dem Niederösterreichischen Teichwirteverband und dem Marketing Campus Wieselburg geht somit in die zweite Runde.
![[jpegs.php?filename=%2Fvar%2Fwww%2Fmmedia%2Fimage%2F2018.04.19%2F1524126122497416.jpg]](https://cdn.lko.at/lko3/mmedia/image/2018.04.19/1524126122497416.jpg?m=MzYzLDcx&_=1538726899)