Karpfenhaube an Hotel-Restaurant Hausschachen verliehen

Am 17. Mai würdigten Vertreter des NÖ Teichwirteverbandes in Anwesenheit von politischen Vertretern die kulinarischen Bemühungen des Hotel-Restaurants Hausschachen und verliehen dem Lokal die „Karpfenhaube“.

Für die kulinarischen Bemühungen des Hotel-Restaurants Hausschachen erhielt das Lokal die „Karpfenhaube“. Dazu überreichte die NÖ Karpfenkönigin Luna I. in einem feierlichen Akt neben einer bedruckten Stoffhaube auch eine Urkunde und eine Keramiktafel, die nun die Fassade außen gut sichtbar als „Karpfenhauben-Restaurant“ ziert.

„Wir freuen uns, mit dem seit 2019 ausgezeichneten „Karpfenrestaurant“ Hausschachen einen weiteren Gastronomiebetrieb in unserem Kulinarik-Netzwerk „Waldviertler Karpfen“ mit der Steigerungsform - der Karpfenhaube - also der höchsten Auszeichnung in diesem Netzwerk, begrüßen zu dürfen. Wir haben gemäß den Vorgaben für eine solche Auszeichnung und auf Vorschlag des Karpfenlieferanten, der Fürstenberg´schen Teichwirtschaft in Weitra, das Restaurant in unseren Gremien für mehr als würdig empfunden“, so Obmann-Stellvertreter Andreas Kainz bei seiner Ansprache.

„Neben dem ganzjährigen Anbieten und der garantierten Herkunft der Karpfen aus der Region Waldviertel zeichnen sich Karpfenhaubenträger auch durch eine „haubenwürdige Qualität“ von Küche und Service aus und bieten unter anderem kulinarische Schwerpunktaktionen“ erläutert Kainz das Kulinarik-Netzwerk „Waldviertler Karpfen“ zwischen kontrollierten Produzenten und sich würdig erwiesenen Gastronomiebetrieben weiter. Im Anschluss an die feierliche Verleihung lud Inhaber Gerhard Seidl zu einem Karpfen-Gruß aus der Küche, bei der sich die Anwesenden persönlich von der Karpfen-Hauben-Qualität überzeugen konnten und dankte seinen Mitarbeitern „nur mit einem guten Team ist so eine Auszeichnung zu schaffen“.