Oberfischmeister Anton Planansky: Gedenktafel feierlich enthüllt
Von 07. bis 08. Oktober 2023 fand am Stadtplatz in Heidenreichstein das zweite BURG.STADT.FEST mit traditionellem Fischmarkt statt. Am Samstag, 07.10., wurde zu Ehren von Oberfischmeister Anton Planansky (1908-1995, langjähriger Leiter der Teichwirtschaft Heidenreichstein unter Fürst Palffy, Graf Van der Straten und Graf Kinsky) durch die NÖ Karpfenprinzessin Michaela Altmann eine Gedenktafel feierlich enthüllt. Die Idee für die Gedenktafel stammt von Karlheinz Piringer, Obmann der Agrargemeinschaft Heidenreichstein. Gemeinsam mit dem NÖ Teichwirteverband wurde zur feierlichen Enthüllung der Gedenktafel eingeladen und neben festlichen Ansprachen von Verbandsfunktionären wurden dabei auch persönliche Erinnerung von Zeitzeugen vorgebracht. Im Rahmen der Enthüllungsfeier wurde mithilfe des „Karpfenkinos“ auch eine der wenigen verbliebenen Videoaufnahmen von OF Planansky gezeigt.
Der im heutigen Tschechien aufgewachsene Planansky brachte neben einer fundierten teichwirtschaftlichen Ausbildung auch umfangreiche praktischen Erfahrungen mit nach Österreich und war in der Nachkriegszeit maßgeblich für die Reaktivierung und den Ausbau der Teichwirtschaft im Waldviertel und über die Region hinaus verantwortlich. Auch für die Einführung und Produktion von Nebenfischen wie Maränen und Zandern war OF Planansky in den Waldviertler Teichwirtschaften federführend verantwortlich. Die Gedenktafel wird zukünftig am Gemeindeteich in Heidenreichstein angebracht und soll an das Wirken und Schaffen von OF Planansky, insbesondere in der Region des oberen Waldviertels, erinnern. Im Jahr 2009 wurde auf tschechischer Seite am Gatterschläger Teich ebenfalls ein Gedenkstein errichtet. Nun wird auch in Österreich an sein teichwirtschaftliches Vermächtnis erinnert.
Beim zweiten BURG.STADT.FEST in Heidenreichstein mit traditionellem Fischmarkt konnte man unterschiedlichste Zubereitungsarten vom Karpfen bis zum Wels verkosten oder mit nach Hause nehmen.