Generalversammlung des NÖ Teichwirteverbandes
Die ordentliche Generalversammlung des NÖ Teichwirteverbandes fand am Freitag, dem 19. Juni 2026, im Naturparkstüberl im Heidenreichsteiner Moor statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Berichte des Obmannes, der Geschäftsführung sowie zur Kommunikationsarbeit. Highlights waren die Weiterentwicklung der Schutzmarke „Waldviertler Karpfen“ sowie die Würdigung besonderer Verdienste um die Teichwirtschaft.
Grußworte überbrachte die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer NÖ Andrea Wagner. Sie wies darauf hin, dass die von der Welternährungsorganisation (FAO) als landwirtschaftliches Weltkulturerbe ausgezeichnete Karpfenteichwirtschaft eindrucksvoll zeigt, wie die Themen Wasser, Lebensmittelproduktion und Biodiversität positiv Hand in Hand gehen. „Der Karpfen ist ein hochwertiges regionales Lebensmittel, das entsteht, weil Menschen seit Generationen Verantwortung übernehmen und in ihrer täglichen Arbeit großes Engagement zeigen“, würdigte Vizepräsidentin Andrea Wagner die Arbeit der Teichwirt:innen.
Obmann Ferdinand Trauttmansdorff war aufgrund eines wichtigen Auslandstermines online zugeschaltet und führte – unterstützt durch Schriftführer Georg Dirnberger und Verbandsgeschäftsführer Leo Kirchmaier – durch die Tagesordnung. Trauttmansdorff berichtete über die aktuelle Marktlage: „Durch kontinuierliche Bemühungen und Produktinnovationen ist heimischer Fisch zum Ganzjahresprodukt geworden.“ Gleichzeitig wies der Obmann auch auf die vielfältigen bürokratischen und rechtlichen Herausforderungen in der Teichwirtschaft hin. Wie umfassend die Themen sind – die von Prädatorenmanagement über die Wasserrahmenrichtlinie bis hin zu Tierwohlfragen reichen – ging aus dem Kurzbericht von Geschäftsführer Leo Kirchmaier hervor. Der NÖ Teichwirteverband bringt sich hier auf vielen Ebenen ein. Obmann Trauttmansdorff hielt dazu auch fest, wie wichtig die Zusammenarbeit auf Dachverbandsebene über alle Fischsparten hinweg ist und wie positiv diese funktioniert. Trotz aller Herausforderungen schloss er seinen Bericht mit den Worten: „Teichwirt ist einer der schönsten Berufe der Welt.“
Es folgte ein Auszug aus der Kommunikationsarbeit, der verdeutlichte, welche umfassenden Möglichkeiten die Auszeichnung der Waldviertler Karpfenteichwirtschaft zum landwirtschaftlichen Weltkulturerbe (GIAHS – Globally Important Agricultural Heritage Systems) in Hinblick auf die regionale, nationale, europäische und internationale Sichtbarkeit bringt. Die Weltkulturerbefeier, der Sieg beim „Zukunftspreis Waldviertel“ und die Teilnahme der Karpfenteichwirtschaft an der EU-Aquakulturkampagne wurden ebenso genannt wie der Kochcampus „Hochachtung Karpfen“, die CarpTrails-Radtouren, das traditionelle große Waldviertler Abfischfest und das neue Format „Abfischen macht Schule“.
Highlight: Enthüllung der weiterentwickelten Schutzmarke „Waldviertler Karpfen“
Ein besonderer Höhepunkt der Generalversammlung war die feierliche Enthüllung der weiterentwickelten Schutzmarke „Waldviertler Karpfen“ durch die NÖ Karpfenkönigin Michaela Altmann und die NÖ Karpfenprinzessin Theresa Edinger. Damit wird die hochkarätige FAO-Auszeichnung der Waldviertler Karpfenteichwirtschaft zum landwirtschaftlichen Weltkulturerbe in die Kommunikationsarbeit des Verbandes integriert. International wurde die weiterentwickelte und beim Patentamt geschützte Wort-Bild-Marke „Waldviertler Karpfen“ bereits durch Obmann Ferdinand Trauttmansdorff und die Geschäftsführung am Hauptsitz der FAO in Rom vorgestellt. „Die Auszeichnung unserer Wirtschaftsweise als landwirtschaftliches Weltkulturerbe ist eine große Ehre, und mit der Schutzmarke machen wir diesen besonderen Wert für unsere Konsument:innen sowie Partner sichtbar. Die Waldviertler Karpfenteichwirtschaft steht für regionale Herkunft, höchste Qualität, traditionelle Bewirtschaftung und eine Kulturlandschaft von globaler Bedeutung“, betonte der NÖ Teichwirteverband im Rahmen der Präsentation.
Ehrung verdienter Persönlichkeiten:
Einen besonderen Stellenwert bei der Generalversammlung nahm die Würdigung verdienter Persönlichkeiten ein. Der Vorstand des NÖ Teichwirteverbandes stellte damit bewusst jene Menschen in den Mittelpunkt, die sich über viele Jahre mit großem Engagement, Fachwissen, Kreativität und persönlichem Einsatz für die Karpfenteichwirtschaft eingesetzt haben. Folgende Personen wurden geehrt:
Eveline und Johann Karner – für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement rund um die Karpfenteichwirtschaft. Eveline und Johann Karner sind eine Institution in Sitzenberg-Reidling und erzielen mit dem Abfischfest enorme Sichtbarkeit. Eveline war die erste NÖ Karpfenkönigin und beide sind Karpfenbotschafter.
Birgit Hofbauer-Domin (EU-Aquakulturbotschafterin) – für ihr enormes Engagement, ihre Kreativität und ihren Einsatz. Sie ist „Head of Teichranger“ und bekannt für ihre Produktinnovationen rund um den Karpfen sowie Initiatorin für das neue Format „Abfischen macht Schule“.
Amelie Seilern-Aspang – mit ihren Innovationen und Aktivitäten wie Fischtänzen und Kochcampus verfolgt sie das Ziel, den Karpfen wieder sexy zu machen. Sie leistet einen großen Beitrag zur Positionierung des Karpfens in der Spitzengastronomie.
Karina Zimmermann (Managerin der KLAR! Region Waldviertel Nord) – für ihr vielfältiges und kontinuierliches Engagement rund um die regionale Karpfenteichwirtschaft. Vom SDG-Wanderweg über ihr großes Engagement bei „Abfischen macht Schule“ ist sie auch Initiatorin der Teichranger-Ausbildung und eine beständige Kooperationspartnerin des Verbandes.
Reinhard Sprinzl – für seine Hands-on-Qualität rund um den Waldviertler Karpfen. Er ist engagierter Teichranger und der gute Geist beispielsweise bei der WaldviertelPur, den CarpTrails sowie bei Kochvorführungen und Karpfenzerlegekursen.
Willibald Hafellner – für seine mehr als 10-jährige Obmannschaft beim NÖ Teichwirteverband. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde er in der Generalversammlung zum Ehrenmitglied des NÖ Teichwirteverbandes ernannt. Er wurde für sein großes Engagement und die umsichtige Weiterentwicklung der Karpfenteichwirtschaft geehrt.
Hermine Lukas – für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Verbandsbüro. Engagiert und verlässlich erledigt sie die Sekretariatsagenden – wie Kassaführung, Mitgliederbetreuung und Aussendungen – des NÖ Teichwirteverbandes.
Andreas Moser (Tierzuchtdirektor Landwirtschaftskammer NÖ) – für die wohlwollende Unterstützung der heimischen Fischbranche, seine Begeisterungsfähigkeit für jede neue Idee und sein Engagement als langjähriges Vorstandsmitglied.
Die Ehrungen zeigten eindrucksvoll, dass die Waldviertler Karpfenteichwirtschaft nicht nur von Teichen, Fischen und der Landschaft lebt, sondern vor allem von den Menschen dahinter. Als Dankeschön für ihren außerordentlichen Beitrag zur Stärkung der Teichwirtschaft und zur positiven Wahrnehmung des Waldviertler Karpfens überreichte der NÖ Teichwirteverband an jede:n Geehrte:n eine FAO-Gedenkmünze anlässlich des Internationalen Jahres der Bäuerin. Auch auf der Gedenkmünze spielt das Fisch-Symbol eine zentrale Rolle.
Durch die praxistaugliche Anpassung der Statuten auf einen zweijährigen Turnus der Generalversammlung und die moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge nach mehr als 10 Jahren stellte die Generalversammlung abschließend die Weichen für die kommenden Jahre.
Im Anschluss an die Generalversammlung fand gemeinsam mit der KLAR!-Region Waldviertel Nord die Teich-Exkursion „Biodiversitätshotspot Waldviertler Karpfenteichwirtschaft – Wo Karpfen und Artenvielfalt gedeiht!“ an den Bruneiteich statt. Dabei wurden von Experten aktuelle Erkenntnisse zu Gewässerökologie, Pflanzenwelt, Wasservögeln und Klimawandelanpassung vorgestellt. Die Exkursion machte deutlich, dass Biodiversität und Bewirtschaftung in der Waldviertler Teichlandschaft keine Gegensätze sind, sondern untrennbar miteinander verbunden.
Die Berichterstattung erfolgt über den Österreichischen Verband für Fischereiwirtschaft und Aquakultur (ÖVFA) im Rahmen des Projektes ACFA II (Austria Communicates Fisheries and Aquaculture):